Netzwerken und Kooperieren ist sowohl Teil und Motor der Gründungsgeschichte der Überparteilichen Fraueninitiative, als auch der gesamten nachfolgenden Arbeit. Am Anfang war es eine „Aktivengruppe“, eine Kerngruppe von rund 20 politisch aktiven Frauen, die die überparteiliche Arbeit prägte. Dazu gehörten: Frauenpolitische Sprecherinnen der Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses, Senatorinnen und Mitarbeiterinnen aus Senatsverwaltungen sowie Frauen aus Gewerkschaften, Hochschulen, Medien, sozialen Einrichtungen und Frauenorganisationen. Idee und Proaxis von partei-, institutions- und generationsübergreifenden Kooperationen und Bündnissen wurden kontinuierlich fortgesetzt. Es gab/gibt längerfristige Arbeitsgruppen wie die AG Hartz, später AG Fruen-Arbeit-Politik (AG FAP) umbenannt. Hier haben Vertreterinnen der Überparteilichen Fraueninitiative, der LAG der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Berliner Bezirke, des Berlinr Frauenjbunds, des Verbandes medizinischer Fachberufe, des Deutschen Frauenrings und Einzelpersönlichkeiten aus Bundestag und Abgeordnetenhaus beispielsweise 2013 ein Grundsatzpapier zur Altersarmut von Frauen an „die Politik“ gerichtet. Oder es gab einen von Vorstansfrauen unseres Vereins initiierten Arbeitskreis „Initiativkreis Wohnraum für Frauen“, der unser langjähriges Engagement für Wohnungs- und Obdachlose Frauen bündelte und ein Konzept für „Housing First“ entwickelte, das vom Sozialdienst Katholischer Frauen aufgegriffen wurde und in überarbeiteter Form seit 2018 in einem Berliner Modellversuch erprobt wird.

Und es gab und gibt die „anlassbezogenen“ kurzfristigen Bündnisse, wie etwa die Gemeinsame Kampagne: „Frauen für Europa – Frauenrechte gegen Rechts“ zur Europawahl 2019, bei der der Landesfrauenrat, die Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Berliner Bezirke, das berliner frauen netzwerk (bfn), die Fraueninitiative EU-Women zusammen mit uns eine Kampagne-Karte gestalteten und verbreiteten.

Ein wichtiges Instrument des Netzwerkens ist der „ÜPFI-Verteiler“ mit rund 1.800 Adressen, über den die vielfältigsten frauenpolitisch relevanten Informationen, Themen und Termine kommuniziert werdenalteten und verbreiteten.

Einer der Höhenpunkte unseres Netzwerkens sind unsere jährlichen Neujahrsempfänge in den Räumen des Berliner Abgeordnetenhauses. Sie sind Feste des Begegnens und Netzwerkens sowie des Diskurses über ein jeweils aktuelles Thema, aufgegriffen und aktualisiert durch eine von uns eingeladene Gastrednerin.